Einführung:

Diese Software kann zusammen mit allen PCB-Design-Software-Systemen verwendet werden, die ein standard Specctra- oder Electra-DSN-Interface enthalten. Sie kann von der Specctra Schnittstelle des Host-Systems erzeugte .dsn-Files importieren und Specctra-Session-Files exportieren.(Es gibt auch ein Interface zu Cadsoft-Eagle.)

Es gibt drei Modi zum Routen von Bahnen: 90-Grad, 45-Grad und freie Winkel. Der interaktive Router ist unübertroffen in seinen Fähigkeiten beim Routen ohne Winkelbeschränkungen. Ein Autorouter befindet sich zur Zeit in der Entwicklung und ist schon stabil im konventionellen 45-Grad Modus.

Nachdem Sie den Online-Router gestarted haben, erscheint ein Fenster mit Buttons zum Abspielen von Demonstrationsbeispielen, zum Öffnen von Beispiel-Designs, und zum Öffnen von eigenen Designs.

Nach dem Öffnen eines Designs können Sie den Autorouter mit dem entsprechenden Button im Toolbar am oberen Rand starten.

Der Board-Editor kennt drei verschiedene interaktive Zustände. Zwischen diesen Zuständen können Sie mit den Buttons Select, Route und Drag links im Toolbar hin- und herschalten.

Am Anfang befindet sich der Board-Editor im Select-Zustand. Hier können Sie durch Picken mit der linken Maustaste einzelne Board-Objekte, oder durch Ziehen der linken Maustaste alle Objekte in einem Rechteck ausgewählen. Dabei werden nur Objekttypen selektiert, die im Fenster mit den Select-Einstellungen angewählt sind. Nachdem einige Objekte ausgewählt sind erscheinen im Toolbar Optionen zum Anzeigen und Verändern dieser Objekte. Wenn Sie den Info-Button drücken, erscheint zum Beispiel ein Fenster mit Textinformationen über die selektierten Objekte. Klicken Sie auf ein blaues Wort in diesem Text, öffnet sich ein Fenster mit weiteren Informationen. Um in den Select-Status zurück zu kommen drücken Sie den Button Abbrechen oder klicken Sie irgendwo im freien Raum des Board-Fensters.

Durch Drücken des Route-Buttons kommen Sie in den Zustand zum interaktiven Routen. Hier können Sie durch Picken eines Objekts, das zu einem Netz gehört, also zum Beispiel eines Pins, eine neue Bahn beginnen. Sie können der abgebildeten Luftlinie mit der Maus folgen, bis Sie das Zielobjekt am anderen Ende der Luftlinie erreicht haben. Dann wird die Bahn automatisch an das Zielobjekt angeschlossen, wenn sich dieses auf der gleichen Lage befindet. Wenn Sie während des Bahnenziehens auf eine andere Lage wollen, wählen Sie "Lage wechseln" und dann den Namen der neuen Lage im Popup-Menü unter der rechten Maustaste. Dann wird eine Durchkontaktierung eingefügt, wenn das möglich ist, und eine neue Bahn auf der neuen Lage begonnen. Sie können die Lage auch durch Drücken einer Zifferntaste wechseln.

Nach Drücken des Drag-Buttons kommen Sie in den Zustand zum Verschieben von Vias, Bauteilen oder Bahnen. Hier können Sie Vias oder Bauteile mit gedrückter linker Maustaste an eine andere Stelle ziehen. Dabei werden die verbundenen Bahnen automatisch nachgezogen. Auch die Position von Bahnen können Sie verändern, nämlich indem Sie mit gedrückter linker Maustaste aus dem freien Raum heraus gegen die Bahnen schieben. Das geht auf der im Fenster mit den Select-Einstellungen eingestellten aktuellen Lage. Auf diese Weise können Sie Platz schaffen zum Beispiel zum Platzieren eines Bauteils.

Für weitere Informationen benutzen Sie bitte die Online-Hilfe im Board-Editor.

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, besuchen Sie unser Forum oder schreiben Sie eine Email an supporta\@\b.c@
FreeRa\@\b.couting.net.

Introduction:

This software can be used together with all host PCB design software systems containing a standard Specctra or Electra DSN interface. It imports .dsn-files generated by the Specctra interface of the host system and exports Specctra session files.(There exists also an interface to Cadsoft-Eagle.)

There are three modes for routing traces: 90 degree, 45 degree and free angle. The interactive router is production stable and unsurpassed in its free angle capabilities. An autorouter is currently under development and already stable in the conventional 45 degree mode.

After launching the router a window appears with buttons to display some router demonstrations, to open a sample design, or to open a design of your own.

After opening a design you can start the autorouter with the button in the toolbar on top of the board window.

The board editor has three different interactive states. You can switch between this states with the buttons Select, Route and Drag on the left of the toolbar.

In the beginning the board editor is in the select state. In this state you can select single board items by picking them with the left mouse button or select items in a rectangle by dragging the left mouse button. Only item types switched on in the select parameter sheet will be selected. After selecting some items the toolbar displays options for showing and manipulating these items. If you push the info button for example a window with text information about the selected items is displayed. After clicking a blue word in this text a new window with further information pops up. To return to the select state push the cancel button or click somewhere in the empty space of the board window.

By pushing the Route button you get into the state for interactive routing. In this state you can start a new trace by picking an item belonging to a net, for example a pin. Then you can follow the displayed airline with the mouse until you have reached the target item at the other end of the airline. The trace will be connected automatically to the target, if it is on the same layer. If you want to change to a different layer during interactive routing, select "change layer" and then the name of the new layer in the popup menu under the right mouse button. Then a via will be inserted, if that is possible, and a new trace starts on the new layer. You can also change the layer by pressing a number key.

After pushing the Drag button you get into the state for changing the location of vias, components or traces. In this state you can select vias or components and drag them with the left mouse button to a different location. The connected route is updated automatically. You can also move traces by pushing them from behind out of the empty space with the left mouse button pressed. That works on the current layer, which can be changed in the select parameter sheet. In this way you can make space for example to insert a new component.

For more information please use the online help in the board editor. From here you can download also a printable version of the online help.

If you have
further questions
or want some feedback, please sent an Email to supporta\@\b.c@
FreeRa\@\b.couting.net or visit our forum.

.